Team-Entwicklungsprojekt

 

Es entspricht in der Aktionsphase dem zuvor beschriebenen Teamprojekt. Hinzu kommt die Aufgabe der Projektvorbereitung und -steuerung – der eventuell eine entsprechende Einführung in das Projektmanagement vorausgeht. Das Team renoviert also z. B. nicht nur den Kindergarten, sondern bereitet diese Aktion auch vor: Von der Aufgabendefinition über die Ablaufplanung bis hin zur Organisation der erforderlichen Hilfsmittel und Materialien. Auch hier wird ein bleibender und sichtbarer Nutzen für eine gemeinnützige Organisation hinterlassen.

Praxisbeispiel für eine komplexere Variante:
Die Personalentwicklungsmaßnahme eines Energieversorgungsunternehmens für 15 Potenzialträger im Alter bis 35 und mit der Option, einer zukünftigen Abteilungsleitung. Sie wurden im Rahmen einer dreiteiligen Trainingsmaßnahme à drei Tage in Team- und Projektmanagement qualifiziert. Hierzu gehörte jeweils auch die gemeinsame Arbeit an einem Projekt, das hierzu jeweils von einer gemeinnützigen Organisation aus der Standortregion eingebracht wurde und mit einem Zeitbudget von vier Tagen pro Teilnehmer – also insgesamt 60 Personentagen – und einer arbeitsteiligen Projektgruppenstruktur realisiert werden musste. Auf diese Weise wurden z. B. ein Risikomanagementsystem für eine Suchthilfeeinrichtung, ein Unternehmenskonzept für einen ambulanten Hospizdienst oder ein Marketingkonzept für ein Label „Kinderfreundliches Hotel“ für einen regionalen Kinderschutzbund entwickelt.

Die von den Mitarbeitern entwickelten Lösungen waren nach Einschätzung der gemeinnützigen "Kunden" praxistauglicher als die, die sie z.T. vorher von Unternehmensberatungen geliefert bekommen hatten.

Entscheidend für die Wiederholung dieser Maßnahmen war aber vor allem, dass die Team- und Projektmanagementkompetenz und die Komplexitätstauglichkeit der Teilnehmer weiter entwickelt wurden.