Gruppenaktion

 

Sie entspricht von der Aufgabenstellung bis zum Ablauf dem unten beschriebenen Teamprojekt – mit dem Unterschied, dass die Mitarbeitergruppe in dieser Zusammensetzung nur zur Aktion zusammenkommt. Die Gruppengröße übersteigt in der Regel übliche Teamgrößen: So kommen einzelne oder mehrere Abteilungen, die gesamte Belegschaft eines oder mehrerer Betriebe des Unternehmens zusammen. Der wesentliche Lerneffekt liegt hier nicht im Bereich der Teamkommunikation oder des Projektmanagements. Es geht eher darum, der Betriebs- bzw. Unternehmenskultur positive Impulse zu geben.

Praxisbeispiel:
Ein mittelständischer erfolgreicher Finanzdienstleister war auf 60 Mitarbeiter gewachsen. Das zuvor starke Wir-Gefühl und die familiäre Atmosphäre waren verloren gegangen. Insbesondere der Innen- und der Außendienst hatten kaum noch Kontakt miteinander.

Mithilfe eines Aktionstages, an dem rund 50 Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen teilnahmen und in dessen Rahmen mit körperlichem Einsatz Räume, Zelte und Außengelände eines Zirkus- und Artistikzentrums renoviert wurden, erfuhren Wir-Gefühl und Betriebskultur einen starken Impuls, der auch nach einem Jahr noch nachwirkte, wie eine Nachbefragung ergeben hat. Es gab ein neues gemeinsames Thema und neue Kontakte zwischen Innen- und Außendienst. Das eintägige Erlebnis blieb in guter Erinnerung und förderte die gegenseitige Wahrnehmung.