Entwicklungsprojekt

 

Hier liegt der Schwerpunkt auf der Anwendung und Vertiefung fachlicher Kompetenzen sowie von Kompetenzen im Bereich des Projekt- und Selbstmanagements. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter erhält die (frei wählbare oder auch zugewiesene) Aufgabe, ein konkretes Problem bei bzw. für eine gemeinnützige Organisation in einem definierten Zeitrahmen zu lösen, z.B. ein Öffentlichkeits- oder Marketingkonzept zu erstellen, eine Veranstaltung zu organisieren, für ein bestimmtes gemeinnütziges Vorhaben Unterstützung bei anderen Unternehmen einzuwerben.

Entwicklungsprojekte eignen sich besonders für Fach- und Führungskräfte aus der unteren und mittleren Ebene und den Aufgabenbereichen Projektleitung, Marketing, Public Relations, Produktmanagement u.ä.m.

Praxisbeispiel: Die Handelskette Marks and Spencer (GB) hat das "100-Stunden-Programm" eingeführt, in dessen Rahmen Mitarbeiter Projekte entwickeln, die von der gemeinnützigen Organisation sonst mangels Geld oder Zeit nicht angegangen werden könnten. Innerhalb von zwölf bis dreizehn Arbeitstagen (= ca. 100 Stunden), die über ein Vierteljahr verteilt sind, werden so z. B. Marketing- oder PR-Konzepte entwickelt bzw. spezifische Maßnahmen realisiert: Eine Mitarbeiterin warb im Rahmen eines Öffentlichkeitsprojektes bei 30 Unternehmen für die Arbeit eines Zentrums für obdachlose Jugendliche. Als ein Ergebnis dieser Aktivität erhielten einige Jugendliche einen festen Arbeitsplatz bei den angesprochenen Unternehmen. Die Mitarbeiterin konnte ihre PR-Instrumente einsetzen und sammelte zusätzliche Erfahrungen mit dem Instrument "personaler Dialog".