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Engagement

 

Insbesondere folgende Schlüsselkompetenzen können mittels "Personalentwicklung durch Engagement" (weiter) entwickelt werden:

  • Fachkompetenz: das eigene Fachwissen auf untypische, fremde und komplexe(re) Anforderungen anwenden.
  • Werteorientierung: eigene Handlungen und Einstellungen in Bezug auf Menschen, Gesellschaft und Arbeitszielen an Werten auszurichten, diese zu reflektieren und verantwortungsbewusst zu praktizieren.

  • Kooperationskompetenz: mit Personen aus anderen Milieus, mit anderen Sichtweisen, Stärken und Schwächen partnerschaftlich zusammen wirken.

  • Veränderungskompetenz: sich herausfordernden, fremden Situationen souverän und offen zu stellen und sie als Chancen zu nutzen.

  • Kundenorientierung: unterschiedliche Bedürfnisse unterschiedlicher Kunden erkennen und sich hierauf einstellen.

  • Interkulturelle Kompetenz: Menschen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung offen und interessiert begegnen und von und mit ihnen lernen.