Insbesondere folgende Schlüsselkompetenzen können mittels "Personalentwicklung durch Engagement" (weiter) entwickelt werden:
- Fachkompetenz: das eigene Fachwissen auf untypische, fremde und komplexe(re) Anforderungen anwenden.
- Werteorientierung: eigene Handlungen und Einstellungen in Bezug auf Menschen, Gesellschaft und Arbeitszielen an Werten auszurichten, diese zu reflektieren und verantwortungsbewusst zu praktizieren.
- Kooperationskompetenz: mit Personen aus anderen Milieus, mit anderen Sichtweisen, Stärken und Schwächen partnerschaftlich zusammen wirken.
- Veränderungskompetenz: sich herausfordernden, fremden Situationen souverän und offen zu stellen und sie als Chancen zu nutzen.
- Kundenorientierung: unterschiedliche Bedürfnisse unterschiedlicher Kunden erkennen und sich hierauf einstellen.
- Interkulturelle Kompetenz: Menschen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung offen und interessiert begegnen und von und mit ihnen lernen.